BARF Rechner ohne Getreide

BARF einfach!

Mit dem Barf Rechner für Hunde kannst du ganz einfach die einzelnen Futtermittel und die Gesamtfuttermenge für deinen Hund berechnen!

BARF Rechner für Hunde

Mit einem Barf Rechner für Hunde kannst du einen Napfcheck durchführen.

Wie geht das? Um deinen Napf zu checken solltest du zuerst die Barf Ration für deinen Hund berechnen. Wieviel Muskelfleisch z.B. vom Rind benötigst du? Wieviele Innereien und Pansen soll deine Barf Mahlzeit enthalten und was musst du Gemüse, Obst, Getreide und Milchprodukte hinzufügen? Wenn du diese Zutaten mit dem Barf Rechner für Hunde berechnet hast, dann kannst du deinen Napfcheck durchführen und schauen, ob du die richtigen Zutaten für deinen Hund im Futternapf hast.

Wozu dient ein Napfcheck?

Wenn du die Barfration für deinen Hund exakt ausrechnest, dann kannst du davon ausgehen, dass er mit ausreichend Energie und genügend Nährstoffen versorgt ist. Der Napfcheck dient also dazu, dass die Barf Futtermenge und die einzelnen Zutaten den Bedarf deines Hundes abdeckt. Solltest du nach 14 Tagen merken, dass der Hund abnimmt, dann check nochmals deine Ration. Vielleicht muss sie wieder angepasst werden. Dies ist meist der Fall, wenn der Hund im Wachstum ist. Nimmt dein Hund zu, dann hast du wahrscheinlich die Aktivität deines Hundes nicht richtig bei der Berechnung angepasst. Auch die hormonellen Veränderungen wie z.B. nach einer Kastration sollte angepasst werden und beim Napfcheck berücksicht werden. Der Barf Rechner für Hunde dienst also somit als Hilfsmittel für die Barf Berechnung und den Napfcheck für Hunde.

Der Barf Rechner für Hunde berechnet die einzelnen Futtermittel

Es gibt Barf Rechner mit allen Komponenten, Barf Rechner ohne Pansen, Barf Rechner ohne Getreide und noch viele mehr. Schau dich einfach auf der Seite Barfrechner um, dort wirst du sicherlich den richtigen Kalkulator für deine Barf Ration finden. Wenn du also die einzelnen Futtermittel berechnen möchtest, dann wähle den passenden Rechner aus. Gib dann alle nötigen Angaben über deinen Hund ein und lass dir das Ergebnis der einzelnen Futtermittel anzeigen. Hast du z.B. den Barf Rechner mit allen Komponenten gewählt, dann wird dir das Ergebnis von Muskelfleisch, Innereien, Rohfleischknochen, Pansen, Gemüse und Obst angezeigt. Ebenso sind beim Barf Rechner mit allen Komponenten auch das Futtermittel Getreide und Milchprodukte enthalten. Der Rechner berechnet auch aus allen einzelnen Futtermitteln die Gesamtmenge. Somit weißt du auf einen Blick wieviel Futtermenge dein Hund benötigt.

Wie sieht es mit den Ergänzungen aus?

Berechnet der Barf Rechner für Hunde auch die Ergänzungen wie Barfzusätze, Öle und Co.? Nein! Ich empfehle dir das auch nicht, denn jeder Hersteller hat andere Angaben auf dem Futterergänzungsmittel. Ein Barf Rechner für Hunde ist immer nur ein Hilfsmittel für erwachsene, gesunde Hunde. Die Ergänzungen wie Seealgenmehl, Dorschlebertran oder Bierhefe gibst du immer laut Herstellerangaben in den Napf deines Hundes. Sie sollten auch immer frisch dazugegeben werden, nicht mit den Portionen einfrieren.

Der Barf Rechner für Hunde berechnet dir den Anteil an Muskelfleisch

Sollte das Fleisch immer vom Rind sein? Nein, natürlich nicht. Doch Rind ist das gängigste Futtermittel beim Barfen, da es am meisten verfügbar ist. Auch das Preis-Leistungsverhältnis passt beim Rind einfach. Auch wird Rindfleisch von Hunden gerne gefressen. Du solltest aber, rotes und weißes Fleisch abwechselnd füttern. Ich bevorzuge meist Geflügel. Es ist auch in den meisten Regionen vorhanden. Du bekommst es, wie das Rind auch, vom regionalen Landwirt oder im Barf Shop. Die Futtermenge, die dir mit dem Barf Rechner berechnet wird, gilt für alle Fleischsorten gleich. Egal ob du Rind oder Geflügel verwendest, nimm immer die Menge vom Muskelfleisch die dir ausgerechnet wird. Auch Innereien sind vom Rind aber auch von anderen Tierarten vorhanden. Du bekommst Rinderleber, Rinderherzen, die Milz und die Nieren in jedem gut sortierten Barf Shop, aber auch beim regionalen Bauern.

Du bekommst aber auch ein tolles Menü, fix und fertig, nach dem Barf Konzept im Barf Shop z.B. bei LANDBARF. Wenn du die einzelnen Futtermittel mit dem Barf Rechner für Hunde berechnet hast, dann kann es sein, dass du manchmal einfach nicht die Zeit hast, alle Zutaten zu mischen.

Es gibt alle einzelnen Komponenten für Hunde auch im Menü.

Die Barf Menüs werden bereits vom Hersteller fix und fertig gemischt. Im Menü sind dann z.B. vom Rind, Muskelfleisch, Innereien, RFK, Pansen und Obst, Gemüse im richigen Verhältnis enthalten. Ein Barf Menü spart Zeit und Stauraum im Kühlschrank. Viele Barfer greifen mittlerweile auf die fertigen Barf Menüs zurück.

Obst und Gemüse zählen zu den energiebringenden Lebensmittel

Doch Energie zieht ein Hund aus den tierischen Lebensmitteln. Wenn du aber mit dem Barf Rechner für Hunde die einzelnen Futtermittel berechnet hast, dann wirst du merken, dass ein ca. 20% Anteil Obst und Gemüse enthalten ist. Wozu dient der pflanzlichen Anteil, wenn der Hund eigentlich ein Fleischfresser ist? Die Verdauung eines Fleischfressers ist komplett auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt. Das beginnt schon im Maul des Hundes. Die Zähne sind perfekt um ein Beutetier zu erlegen, es in Stücke zu reißen und es zu verschlingen. Kauen tut ein Fleischfresser nicht. Er besitzt auch im Speichel kein Enzym für die Kohlenhydratverdauung. Die Verdauung wird aber beim Verzehr von Obst und Gemüse angeregt.

Woran liegt das?

Pflanzen besitzen Faserstoffe, die als Ballaststoffe in der Verdauung zählen.

Der Darm wird angeregt zu arbeiten und die verschlungene, verdaute Nahrungsreste, also den Kot auszuscheiden. Wären keine Ballaststoffe vorhanden, würde der Hund meist mit der Verdauung Schwierigkeiten haben, oder gar an Verstopfung leiden. Was tun Wildtiere in freier Natur? Sie fressen auch ein paar Beeren, vergorene Äpfel oder Gras um die Verdauung anzuregen. Ausserdem befindet sich im Magen des Beutetieres pflanzliche Bestandteile, die der Fleischfresser mit aufnimmt.

Wieviel Obst und Gemüse muss ein Hund fressen, damit die Verdauung gut funktioniert? Im Barf Konzept sind 20% pflanzliche Bestandteile vorgesehen. Ein Barf Rechner berechnet dir je nach Auswahl deiner Futtermittel, den Empfohlenen Anteil an Obst und Gemüse. Wenn du Getreide gewählt hast, dann berechnet dir der Barf Rechner auch diesen Anteil genau.

Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für eine gebarften Hund aus?

Wenn du deinen Hund barfst, dann hast du genauso Futterkosten, wie mit Trockenfutter und Dosennahrung, auch. Wieviele Kosten du hast, das kannst du mit dem Futterkostenrechner berechnen. Als ersters rechnest du die einzelnen Komponenten für deinen Hund, mit dem Barf Rechner aus. Der Barf Rechner für Hunde berechnet dir auch die gesamte Futtermenge. Danach siehst du beim Futterkosten Rechner, wieviel dir die Barfmahlzeit für deinen Hund kostet. Kosten am Tag, in der Woche und im Monat werden dir angezeigt. Du wirst aber sehr schnell bemerken, dass die Kosten, die du mit dem Barf Rechner für Hunde berechnet hast, nicht allzu viel höher liegen, als bei einem guten Trockenfutter oder bei Fleischdosen. Denn die meisten Dosenfutter müssen ebenso noch ergänzt werden, da es sich um Ergänzungsfuttermittel handelt. Bekommst du allerdings Alleinfutter, dann solltest du dir die Zusammensetzung sehr genau ansehen, denn nicht alle preisgünstigen können  auch hochwertig sein. Deshalb müssen beim Kosten Vergleich immer gleichwertige Futtermittel miteinander verglichen werden. Ich persönlich lege nicht den Fokus auf günstiges Futter, denn dann kann es ganz schnell dazu kommen, dass du mehr Kosten beim Tierarzt oder an Medikamenten ausgibst. Also überlege dir sehr gut, ob die Ernährung deines Hundes wirklich von den Kosten abhängig gemacht werden sollen.

Eine häufige Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist, ob man als Ergänzung bei der Barf Fütterung ein Complete Pulver verwenden kann. Ein Barf Complete verwende ich nur, wenn es auch wirklich Sinn macht. Wie du beim berechnen der BARF Kost schon festgestellt hast, kannst du mit allen Komponenten barfen oder aber auch einige Futtermittel auslassen. Lässt du z.B. Innereien aus deiner Barfkost heraus, dann werden dir wichtige Vitamine fehlen, die du mit BARF Complete Pulvern ausgleichen kannst. Aber ein Complete Produkt einfach mal so dazugeben, würde ich nicht tun. Am besten lässt du dir die Barfration am Anfang von einer Barfberaterin oder einer Ernährungsberaterin berechnen. Sie berechnet nicht nur mit Hilfe eines Barf Rechners für Hunde, sondern mit speziellen Programmen, die Nährwertabdeckung. Man muß beim Barfen eigentlich nicht auf die Nährwerte achten, sondern es würde reichen, sich die Ration mit dem Barf Rechner berechnen zu lassen. Ich selbst bevorzuge aber immer eine Nachkalkulation, damit ich mir sicher gehen kann ob alle Futtermittel vorhanden sind, um den Bedarf des Hundes zu decken. Gerade bei Welpen, Senioren oder in der Trächtigkeit ist es unumgänglich sich die Barfkost für den Hund berechnen zu lassen.

Ein Barf Rechner für Hunde ist immer nur allgemein für erwachsene, gesunde Hunde ausgelegt.

Du solltest aber auch in diesem Fall, immer noch die persönlichen Gegebenheiten deines Hundes berücksichtigen. Denn jeder Hund hat einen anderen hormonellen Status. Auch ist nicht jede Verdauung gleich. Der eine ist ein guter, der andere ein schlechter Futterverwerter.

Natürlich & artgerecht

BARFEN

für die Gesunderhaltung deines Hundes!

Fütterst du noch oder

BARFST

du schon?

Wie wär es mit einem Online BARF Kurs?

Die BARF Pyramide

Mit dem Barf Rechner für Hunde kannst du die Anteile der Barf Pyramide genau berechnen. Du wählst den Barf Rechner ohne Getreide und Milchprodukte. Also nur den BARF Rechner, der dir das Muskelfleisch, die Innereien, die Rohfleischknochen, den Pansen, Obst und Gemüse berechnet.

Nach dem 80/20 BARF Konzept

Die Barf Pyramide ist so aufgeteilt, dass 80% der Barffuttermenge tierisch ist und 20% des Futters, deines Hundes, pflanzliche Anteile enthält. Die Barf Pyramide dient dir, neben dem Barf Rechner, als Hilfsmittel zum Barfen für deinen Hund.

Barf Pyramide für Hunde

Alle Barf Rechner für Hunde sind bei Barf Guide natürlich kostenlos!

Du kannst alle Barfrechner, ob mit allen Komponenten oder mit Ausschlusszutaten immer gratis für dich nutzen. Sie sind ein wichiges Hilfsmittel für alle Barfer, die ihre Hunde gesund und mit natürlichen Zutaten ernähren wollen. Energiebringende Nährstoffe wie Fett, Kohlenhydrate und Proteine sowie Mineralstoffe und Vitamine sind für Hunde wichtig. Deshalb ist es sinnvoll nicht nur Fleisch zu füttern, sondern sich wirklich mit der Barfernährung des Hundes zu befassen. Ein Barf Rechner für Hunde kann dabei sehr hilfreich sein. Bei Welpen oder Junghunde im Wachstum solltest du Rat bei deinem Tierarzt oder bei einer Ernährungsberaterin suchen. Auch Senioren haben einen Bedarf an hochwertigen Zutaten, jedoch ist die Futtermenge allgemein reduziert, da nicht mehr soviel Energie verbraucht wird. Barf Rechner für Hunde gibt es viele, jedoch ist die Auswahl an Barfrechnern bei Barf Guide einzigartig. Alle Barf Rechner sind kostenlos nutzbar! Hast du schon den Barf Rechner für Katzen entdeckt? Auch dieser Barf Rechner berechnet die Futtermenge deines Stubentigers kostenlos.

NEU! Beitrag Barf-Rechner kastrierter Hund –> hier lesen

Schau dich auch mal in meinem BARF Blog um!

Alles rund ums BARFEN

Hier findest du tolle Beiträge, Neuigkeiten und Infos zum Thema BARF für Hunde und Katzen

Bist du bereit, deine BARF Futtermenge und die einzelnen Futtermittel, für deinen Hund zu berechnen?

Starte jetzt mit der Berechnung, mit dem BARF Rechner für Hunde

Der große GUIDE gibt dir alle wichtigen Informationen, die du für den BARF Start wissen musst. Du bekommst alle Grundlagen der Rohfütterung von Hunden & Katzen erklärt.

Mit meinem Guide ganz simpel barfen

BARF Rechner ohne Getreide

Copyright 2021 by Barf-Guide · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält Barf Guide eine Provision. Diese wird verwendet um Barf-Guide weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

Schreibe einfach mal drauf los und lass Dich überraschen
Shop

Downloade Dir alle kostenlosen Ratgeber!