BARF Rechner für Katzen

Du möchtest die Barfration für deinen Schmuse Tiger berechnen? Dann bist du hier genau richtig. Unsere Kalkulatoren werden stets erweitert. Derzeit findest du zwei Rechner für Katzen auf Barf Guide.

Barf Rechner für Katzen
Wie barfe ich meine Katze richtig?

Willst du eine Barfration für deine Katze berechnen, dann hilft dir der Barf Rechner für Katzen dabei. Wir von Barf Guide berechnen nach dem 95/5 Konzept für die Schmusetiger. Dabei füttern wir 95 % tierisches und 5 % pflanzliches. Ob du Gemüse oder andere Ballaststoffe, in Form von Obst oder evtl. Flohsamen fütterst, das bleibt dir überlassen. Meist zeigt dir die Katze genau an, was sie gerne frisst und was nicht. 

Die Futterration einer Katze mit der Rohfütterung wird wie folgt aufgeteilt. Die Gesamtfuttermenge besteht aus 60 % Muskelfleisch oder aber auch 57 % Muskelfleisch und 3 % Fisch. 15 % sollte aus Herzmuskelfleisch bestehen. Dazu eignen sich Hühnerherzen, Rinderherzen, Lammherzen… 10 % werden in rohe fleischige Knochen gefüttert. Dazu eignen sich Hühnerhälse sehr gut. 10 % Innereien können aufgeteilt werden in 50 % Leber, 25 % Nieren und 25 % Milz. Und dann bist du mit dem tierischen Anteil schon durch. 5 % Gemüse für eine gute Darmperistaltik dazufügen und fertig ist dein Barf Menü. Zum Omega 6 Ausgleich kannst du noch Lachsöl dazu füttern und evtl. bei erhöhtem Bedarf ein Barf Complete Pulver für Katzen z.B. von Aniforte.

Wenn du keine Lust hast dein Menü für die Katze selbst zu mischen, dann kannst du auch fertige Barfmenüs nutzen. Es gibt leider nur sehr wenige auf dem Markt, welche dem 95/5 Konzept entspricht. Ich lasse tolle Barfmenüs in Kärnten verarbeiten, die in einer tollen Zusammensetzung hochwertige Komponenten enthalten. Derzeit haben wir zwei tolle Barfmenüs, einmal mit Geflügel und Forelle und einmal Rind mit Forelle. Natürlich kannst du auch deine Barfration für die Katze selbst mischen. Dazu benötigst du alle Komponenten einzeln. Muskelfleisch, Innereien und Gemüse. Der Vorteil, du kannst die Barfration genau auf deine Katze abstimmen. Der Nachteil, es benötigt viel Zeit und Arbeit für die Mischung und die Portionierung.

Wie auch immer in meinen Augen gibt es keine bessere Ernährung als das Barf Fütterungskonzept für Katzen. Eine Katze ist und bleibt ein Fett liebender Fleischfresser und Getreide hat im Napf der Katze nichts zu suchen.

Barf Katze

BARF Ratgeber

Alles Wichtige zum Katzen barfen im großen Ratgeber! Jetzt kostenlos hier downloaden!

BARF Rezepte für Katzen

Du findest hier Rezepte mit frischen Zutaten für Katzen.

Wozu benötigst du einen Katzen Barf Rechner?

Einen Barf Rechner für Katzen benötigt man, damit eine Barf Ration berechnet werden kann. Besser ist es natürlich einen Ernährungsplan von einer Barfberaterin oder einer Ernährungsberaterin erstellen zu lassen. Jedoch ist auch nach dem Barf Konzept eine Nährwertberechnung nicht so sehr im Vordergrund. Jedes Konzept beim Barfen hat seine groben Richtilinien nach denen man sich als Barfer halten kann. Beim Katzen Barfen nehme ich eigentlich immer 95/5.

Katzen würden Mäuse kaufen oder Barfen!

Beim Barf für Katzen ist der größte Anteil das Muskelfleisch. Innereien, Rohfleischknochen und Gemüse sollten ebenso in den Napf, wenn du weitgehendst auf Barf Supplemente verzichten möchtest. Um zu wissen, wie viel von jeder Zutat in den Napf soll, benötigst du einen Barf Rechner. Du musst eigentlich nur das Gewicht deiner Katze wissen, dieses bei der Barfberechnung eintragen und den Rest übernimmt der Barfrechner. Du bekommst als Ergebnis die Grammzahl jeder einzelnen Zutat angezeigt, ohne selbst kompliziert rechnen zu müssen.

Barfen mit oder ohne Zusätze?

Bei den Zusätzen hat jeder eine andere Meinung. Ich empfehle dir, soweit als möglich das Futter deiner Katze aus natürlichen Zutaten zusammenzusetzen. Katzen lieben Geflügelfleisch und Rindfleisch. Auch Fisch wird von den kleinen Raubtieren gerne gefressen. Innereien kannst du einzeln kaufen, was sich sehr oft aber nicht rentiert, diese selbst zu zerkleinern, zu berechnen und selbst zu portionieren. Empfehlenswert ist ein fertig gemischter Innereinmix. Auch fertige Barfmischungen für Katzen sind mittlerweile auf dem Markt, ich greife gerne darauf zurück, weil mir die Selbstportionierung viel zu aufwendig ist.

Hast du alle Komponenenten einschließlich Innereien und Knochen mit bei den frischen Zutaten berücksicht, dann kannst du auf Zusätze verzichten. Du solltest deiner Katze auch ein gutes Lachsöl anbieten, wenn sie keinen Fisch mag. Barf Complete Zusätze sind nur nötig, wenn deine Katze besonders viel Nährstoffe benötigt. Dies kann aber eine Ernährungsberaterin dir ganz genau berechnen.

Merke dir: Wenn du eine natürliche Zutat nicht füttern kannst, oder deine Katze diese verweigert, dann muss diese Zutat durch einen Barfzusatz ersetzt werden.