Du willst mit dem Barfen deiner Katze oder deines Hundes beginnen. Ja ich kenne das Problem, wo fängt man an. Viele Anfänger machen den Fehler und denken beim Barf füttert man nur Fleisch. Aber so ist es nicht. Deshalb habe ich einen tollen Barf Guide Ratgeber für Hunde und Katzen geschrieben.

Barf Guide RatgeberMit dem Ratgeber Guide einfach durch den Barf Dschungel

Als erstes wäre es sinnvoll, wenn ich dir, als Guide, das Wort B.A.R.F. kurz erkläre. BARF ist eigentlich ein Akronym, einfach einzelne Buchstaben, eine Abkürzung. In Deutschland hat sich die Definition “Biologisch Artgerechtes Rohes Futter” etabliert. Auch “Biologisch artgerechte rohe Fütterung” wirst du hin und wieder lesen. Für mich ist das Barfen ein Fütterungskonzept, welches auf das Beutetierkonzept aufbaut. Die Nahrung deiner Katze, oder die Hundeernährung sollte so gestaltet sein wie ein Beutetier. In den Napf sollte gedanklich und in einzelnen Zutaten zerlegt z.B. ein Hirsch oder ein Maus. In meinem Barf Guide Ratgeber kannst du alles nochmal ganz genau lesen.

Schritt für Schritt Anleitung im Guide für Hunde und Katzen

Was du noch im Barf Guide Ratgeber findest ist wie du weiter vorgehst. Also welches Zubehör wichtig ist und was du fürs Barfen benötigst. Denn was nützt dir, wenn du deinen Hund mit Fleisch ernähren möchtest, wenn du keinen Fleischwolf, kein Schneidebrett und kein scharfes Fleischmesser hast. Ebenso müssen die rohen frischen Zutaten beim Barfen haltbar gemacht werden, also eingefroren. Dafür benötigst du Gefrierbeutel oder Tiefkühldosen. All das und noch viel mehr zum Thema Hundeernährung habe ich dir als Guide im Ratgeber zusammengeschrieben.

Richtige Barfrationen erstellen mit dem BARF Guide Ratgeber

Jetzt weisst du ganz genau, was das Wort B.A.R.F. bedeutet. Du hast Vorbereitungen getroffen und deine Küche ausgestattet. Was dir jetzt noch fehlt, sind die Zutaten. Um deine Barfration für dein Tier zusammenstellen zu können, musst du dich mit den einzelnen Zutaten etwas genauer beschäftigen. Eine Beutetier besteht immer aus Muskelfleisch, Innereien, Blut, Fett, Haut und Haare, Knochen und etwas Mageninhalt. Also brauchen wir, um annähernd an ein Beutetier ranzukommen, Rohfleisch, Innereien, Blut, Fett, Knochen, Obst und Gemüse. Die einzelnen Komponenten und die genauen prozentualen Mengen habe ich dir im Barf Guide Ratgeber genau beschrieben.

Barf Guide RatgeberDie Futtermenge bestimmen beim BARF

Die einzelnen Komponenten sind dir als Anfänger jetzt vertraut, doch wieviel musst du deiner Katze oder deinem Hund nun füttern? Ich stelle dir zur Hilfe auf der Barf Guide Seite einen BARF-Rechner zur Verfügung. Du kannst bei den Barfrechnern wählen, mit welchen Zutaten du die Barfration zusammenstellen möchtest. Wenn du z.B. keine Knochen in der Hundeernährung füttern willst, dann nimm den Barf-Rechner ohne Knochen. Verträgt dein Hund keine Milch und kein Getreide, welches auch beim Barfen nicht unbedingt essentiell ist, dann nimm den passenden Rechner für dies Barfration.

Tipps und Tricks zum Barfen mit dem Barf Guide Ratgeber

Aber nicht nur die Zusammenstellung und die Menge der Kost ist wichtig, sondern auch die Hygiene. In meinen Barf Guide Ratgeber für Hunde oder in dem Ratgeber für Katzen findest du viele Grundlagen zum Thema Barfen. Was musst du in Sachen Rohfleisch und Hygiene beachten? Wie beugst du krankmachenden Bakterien und Keimen vor? Warum sollten Knochen nur unter Aufsicht verfüttert werden? Diese und viele weitere Hinweise für die Hundeernährung bekommst du in meinem Ratgeber-Guide. Hier gehts zum gratis Download. Viel Spaß beim Barfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert