BARF Rechner OHNE Milch und OHNE Pansen

Mit diesem BARF Rechner kannst du dir die Futtermenge und den optimalen Anteil der einzelnen Zutaten, für ein ausgewogenes Menü, errechnen.

BARF Rechner ohne Getreide
Loading
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

BARF Rechner

Erklärvideo

In diesem Video erkläre ich dir, wie mein Barf Rechner für Hunde funktioniert. Mit diesem Kalkulator kannst du ganz einfach die Futtermenge für den Tag und die Menge der einzelnen Zutaten für die Barf Mahlzeit deines Hundes berechnen.

Wusstest du?

Warum ohne Milch und ohne Pansen

Immer wieder erlebe ich Unverträglichkeiten bei Hunden. Gerade wenn ein Hund auf Rind und Milch eine Allergie hat, dann verzichten die Besitzer auf Milchprodukte, auf Muskelfleisch vom Rind und auch auf den Pansen. Welche Alternative hast du? Du kannst die Futtermenge mit Geflügelfleisch berechnen. Anstatt Pansen vom Rind sind Hühnermägen eine Alternative. Muskelfleisch vom Geflügel, Hühnerhälse, Herzen und Leber. Noch etwas Gemüse als Ballaststoff dazu und im Nu hast du ein tolles BARF Menü.

Menü mit dem Barf Rechner berechnen

Wenn du aus den einzelnen Zutaten ein Menü für deinen Hund gestalten möchtest, dann ist der Barf Rechner ein tolles Hilfsmittel. Die Futtermenge im Gesamten und die einzelnen Zutaten werden in Sekundenschnelle berechnet. Voraussetzung ist natürlich, dein Hund sollte ausgewachsen und gesund sein. Dann berechnet ein allgemeiner Barf Rechner die Futtermenge optimal. Ist dein Hund noch nicht ausgewachsen, also ein Welpe oder befindet er sich in einer bestimmten Lebenssituation dann nimm eine Barf Beratung in Anspruch.

Können Barfzusätze auch mit einem Barfrechner berechnet werden?

Mit Hilfe eines Barfrechners würde ich persönlich keine Zusätze berechnen. Erstens sollten die Barfzusätze nur dann zugegeben werden, wenn sie Sinn machen. Optimal nur dann, wenn du bestimmte Zutaten dadurch ersetzen musst z.B. Fleischknochenmehl anstatt RFK. Auch sollten die Pulverchen und Öle immer nur dann zugegeben werden, wenn man das ein oder andere Vitamin oder einen Nährstoff benötigt, den die Nahrung nicht bietet. Mit einem Barf Rechner einen Zusatzstoff berechnen ist auch deshalb schlecht, weil jeder Hersteller unterschiedliche Empfehlungen für sein Produkt hat. Wenn du dir auf Nummer sicher gehen möchtest, dass dein Hund optimal versorgt ist, dann lass die Nährwerte und die Futtermenge von einer Ernährunsberatung berechnen.

Was tun wenn der Hund mäkelig ist?

Aus Erfahrung sind die Hunde meist nicht mäkelig, sondern schlichtweg übersättigt. Wir verlangen von einem erwachsenen Hund, dass er täglich 2 Mahlzeiten frisst und das Tag für Tag. In der Natur ist dies ganz und gar nicht üblich. Ein Hund frisst sich voll und erst dann wieder wenn er Hunger hat. Beute die er nicht mehr verspeisen kann, gräbt er ein oder lässt er liegen. Es gibt Tage, da frisst ein wild lebendes Tier gar nicht. Stell dir nur mal selbst vor, du musst jeden Tag deine kompletten Mahlzeiten essen, die dir jemand vorsetzt. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, ein Hund vor einem vollen Napf verhungert nicht. Wenn er nicht will, dann hat er schon. Sollte er dennoch mäkelig sein und ich habe Unrecht, dann probiers mit ein bisschen zerlassene Butter oder dünste das Fleisch etwas an. Ein Ei darüber, Pansen oder Milchprodukte können den Geschmack verstärken.

Vegane Kost für Hunde

Im Blog habe ich bereits einen kleinen Beitrag zum Thema Hunde vegetarisch oder vegan ernähren geschreiben. Wenn er dich interessiert dann lies hier. Ich halte von der Pflanzenkost für Hunde rein gar nichts. Ich bin zwar selbst über 27 Jahre Vegetarier, was ich aus persönlicher Überzeugung so entschieden habe. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meine Hunde vegan zu ernähren. Für mich ist ein Hund ein Fleischfresser und er wird es immer bleiben. Auch von reiner Trockenfutter Fütterung halte ich wenig. Erstens ist es stark industriell verarbeitet und meist sehr stärkelastig. Der Fleischanteil im Trofu ist meist gering. Natürlich auch aus wirtschaftlichen Aspekten. Wenn dein Hund jedoch krankheitsbedingt auf jegliche tierische Proteinquelle verzichten muss, dann bleibt nur die Vegane Fütterung. Du solltest dich aber in diesem Fall an deinen Tierarzt und eine Ernährungsberatung wenden.

Kosten für Fleischpreise steigen kontinuierlich

Die Fleischpreise steigen jedes Jahr kontinuierlich an. Deshalb wird auch Barfen meist zum Luxus. Ich habe selbst eine Barffleischmarke ins Leben gerufen. LANDBARF dein Barf vom Land. Ich lasse Fleisch aus der Region zu Barffutter verarbeiten, welches sonst achtlos im Müll landen würde. Beste Innereien in Lebensmittelqualität, die der Mensch nicht verzehrt. Auch Fleisch vom Rind, welches für den menschlichen Verzehr zu zäh ist, kann dem Tier sehr gute Nahrung bieten. Ich vertrete rein gar nicht, dass ein Schlachttier für einen Hund oder eine Katze sterben muss, weil man Tierfutter benötigt. Es sind genügend Ressourcen vorhanden die man nutzen kann, weil sie der Mensch zum Verzehr nicht benötigt. Deshalb ist nachhaltig Barfen oft von den Kosten her günstiger als Gourmetfleisch.

BARF Blog

Neuigkeiten

In meinem Barf Blog erhältst du noch viele weitere tolle Infos übers Barfen von Hunde und Katzen

BARF Rechner ohne Getreide

BARF Rezepte

für Hunde & Katzen

Schau dich um, bei den Barf Rezepten! Gerne kannst du mir auch deine Rezeptideen zusenden… Lecker!